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Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten erhalten Sie Informationen rund um die Themen Gesundbleiben in ereignisreichen Zeiten, Burnout, Stressbewältigung und Achtsamkeit.

Viele Anregungen zur Achtsamkeit im Alltag gebe ich auf meinem Instagram-Kanal:

Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR
(Mindfulness Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn)
Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich als Diplom-Pädagogin mit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Damit der gewählte Beruf lange Zeit Freude macht, ist ein achtsamer Umgang mit den eigenen Ressourcen eine wichtige Voraussetzung. Informieren Sie sich hier über das 8-bis 9-wöchige Kursprogramm. Für diese Kurse kann ein Kostenzuschuss durch die Krankenkassen beantragt werden.

Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie – MBCT
(Mindfulness Based Cognitive Therapy nach Williams, Teasdale und Segal)
Die Professoren Mark Williams, John Teasdale (beide Universität Oxford, Großbritannien) und Zindel Segal (Universität Toronto, Kanada) griffen wesentliche Aspekte aus MBSR auf und entwickelten hieraus ein 8-wöchiges Kursprogramm speziell für Menschen, die eine oder mehrere depressive Episoden erlebt haben.
Untersuchungen zur Wirksamkeit dieses Programms zeigen, dass das Rückfallrisiko, erneut eine Depression zu erleben, um bis zu 50% sinkt. Der achtsame Umgang mit belastenden Gedanken wird besonders geübt, d.h. die Abläufe des jeweiligen Momentes mit einer wertschätzenden Haltung wahrzunehmen, ohne sich in die Stimmung hineinziehen zu lassen.