Was ist MBPM?

Achtsamer Umgang mit Schmerzen (Mindfulness Based Pain Management – MBPM)

Viele Menschen leben mit chronischen physischen Schmerzen.

„Schmerz und Krankheit sind unangenehme Erfahrungen. Die Art wie wir normalerweise auf diese reagieren, führt häufig zu weiteren Problemen und zusätzlichem geistigen und körperlichen Stress. Vielleicht können wir nichts gegen die zugrundeliegende unangenehme Empfindung tun, aber wir können uns dahingehend schulen, den reaktiven Kreislauf zu schwächen und/oder zu durchbrechen. Das heißt, dass wir mit der Zeit lernen, wie wir mit dem Leid besser umgehen können.“ (Breathworks, 2016)

Die Neuseeländerin Vidyamala Burch entwickelte den Achtwochenkurs „Mindfulness Based Pain Management – MBPM“ (dt. Achtsamer Umgang mit Schmerzen), nachdem sie MBSR von Jon Kabat-Zinn kennengelernt hatte.
Durch zwei Unfälle mit 17 und 23 Jahren erlitt sie Verletzungen der Wirbelsäule. Seit 40 Jahren lebt sie mit organischen Beeinträchtigungen, Teillähmungen und Dauerschmerzen.
Die Haltung der Achtsamkeit hat ihr ermöglicht, chronische Schmerzen so in ihr Leben, ihr Denken und Fühlen zu integrieren, dass sie ein gutes, lebenswertes Leben führen kann. Ich habe Vidyamala persönlich kennengelernt. Ihr strahlendes Lächeln, ihr Humor und die Art, wie sie mit ihren besonderen Bedürfnissen auf eine ruhige, selbstverständliche und nachdrückliche Art umgeht, haben mich sehr beeindruckt. Heute lebt sie mit ihrem Mann Sona Fricker in England. Sie haben 2001 Breathworks gegründet und führen mit einem großen Team Kurse, Retreats und Ausbildungen zu MBPM-Lehrern durch.

Vidyamala auf YouTube

Literatur

  • Vidyamala Burch: „Gut leben trotz Schmerz und Krankheit“, Goldmann Arkana 2009
  • Danny Penman, Vidyamala Burch: „Schmerzfrei durch Achtsamkeit“, Rowohlt 2015

Hörbuch

  • Gabriele Gerlach und Carsten Fabian lesen: „Schmerzfrei durch Achtsamkeit“ von Danny Penman und Vidyamala Burch, Argon Balance 2015

MBPM 8-Wochen-Kurse